2023

12th Korean Film Festival Frankfurt

12th Korean Film Festival FFM

MOTTO UND THEMATISCHER FOKUS: “BEGEGNUNGEN UND BEZIEHUNGEN”

Das Jahr 2023 markiert ein Jubiläumsjahr für die koreanische Geschichte: Vor 140 Jahren wurden die Deutsch-Koreanischen Beziehungen aufgenommen. Für uns ein perfekter Anlass, um im Rahmen des diesjährigen Festivalfokus „Begegnungen und Beziehungen” auf die freundschaftliche Verbindung der beiden Länder aufmerksam zu machen. Beispielsweise wurde vor 60 Jahren das erste Gastarbeiterabkommen zwischen Deutschland und Südkorea geschlossen, weshalb seit 1963 zahlreiche Bergarbeiter und Krankenschwestern nach Deutschland kamen und die koreanische Kultur dort prägten. Im Jahr 1980 leistete der deutsche Journalist Jürgen Hinzpeter einen Beitrag zur südkoreanischen Demokratiebewegung, indem er aus der belagerten Stadt Gwanjgu berichtete. Die Geschehnisse in Gwangju waren Inspiration für den Film A Taxi Driver (2017), den wir dieses Jahr im Rahmen unseres Summer Specials gezeigt haben.

Für uns als Filmfestival ist das Kino ein besonderer Begegnungsraum. Nur im Kino teilen wir ein Filmerlebnis mit so vielen anderen Menschen. Filme im Kino sehen bedeutet, Beziehungen aufzubauen. Zum Film, dem Publikum und natürlich den Filmemacher*innen. Wir freuen uns, Euch auch dieses Jahr die Vielfalt der südkoreanischen Filmwelt präsentieren zu können.

Unser Eröffnungsfilm Killing Romance (2023) ist eine schrille Schwarze Komödie, die dem Geist der koreanischen Welle alle Ehre macht. Apropos Koreanische Welle: Vor 20 Jahren erschien Oldboy von PARK Chan-wook. Wir wollen diesen Meilenstein mit einer Sondervorführung ehren. Da Halloween vor der Tür steht haben wir außerdem einen weiteren modernen Klassiker für euch vorbereitet: Mit A Tale of Two Sisters (2003) lehren wir euch das Gruseln. Die zwei aktuellen Actionblockbuster The Roundup: No Way Home (2023) und The Childe (2023) geben einen Eindruck, wie kraftvoll das südkoreanische Kino auch heute noch ist. Abgerundet wird unsere Blockbusterauswahl durch aktuelle Independent-Produktionen wie Next Sohee, Soulmate oder Gyeong-ah’s Daughter. Durch den Film Hommage möchten wir auf die ersten mutigen Filmemacherinnen Südkoreas aufmerksam machen. Und natürlich ist auch HONG Sang-soo mit einem neuen Film dabei. In Walk Up (2023) zeigt er uns einmal mehr die Absurdität des alltäglichen Künstlerdaseins.

Ob Mainstream oder Independent-Produktionen: Wir sind uns sicher, dass durch diese einzigartigen filmischen Begegnungen unsere Zuschauer*innen ihre ganz eigene Beziehung zur südkoreanischen Kultur aufbauen können. Wir wünschen Euch eine gute Zeit auf dem Festival!


Filmprogramm

Wir freuen uns, Euch zwischen dem 25. und dem 29. Oktober 2023 an unseren Festivalschauplätzen im CineStar Metropolis und dem Eldorado begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr zeigen wir insgesamt 20 Spielfilme, die durch ihre Vielfalt einen breiten Einblick in das aktuelle südkoreanische Filmgeschehen bieten. Die Filme werden in den Kategorien Indie Film, Blockbuster, Animation und Project K Selection gezeigt. Wie in den letzten Ausgaben unseres Festivals sind auch die Animationsfilme der Korean Independent Animation Filmmakers Association (KIAFA) wieder ein fester Teil des Programms.

In unserem Alltag spielen unterschiedliche Beziehungen zu anderen Menschen eine Rolle. Ob Familie, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen oder Liebesbeziehungen: Wir leben mit anderen Menschen zusammen und häufig erfordern diese Beziehungen unsere Aufmerksamkeit. Beziehungen können uns Kraft geben und uns in manchen Situationen auch herausfordern.

Ins Kino gehen bedeutet nicht nur, Menschen zu begegnen und ein Filmerlebnis zu teilen. Filme können uns auch bei der Beziehungsarbeit helfen, denn sie ermöglichen einen Perspektivwechsel. Deshalb möchten wir Euch in diesem Jahr dazu einladen, im Rahmen unseres Special Focus „Begegnungen und Beziehungen” darüber nachzudenken, zu welchen Filmen ihr eine besondere Verbindung habt. Für uns als koreanisches Filmfestival ist es besonders spannend, durch die Produktionen aus einem anderen Land die Möglichkeit zu bekommen, auch ein Stück von  dieser Lebenswelt kennenzulernen und besser zu verstehen. Natürlich haben wir unseren Fokus nicht zufällig gewählt: In diesem Jahr feiern Südkorea und Deutschland das 140-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen. Deshalb freuen wir uns dieses Jahr besonders auf die gemeinsame Begegnung und den regen Austausch. Denn neben den Filmen haben wir wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm für Euch vorbereitet.

Auch unser Rahmenprogramm findet unter unserem Motto „Begegnungen und Beziehungen” statt. Wir hoffen, dass wir Euch bei unserem Hanbok Stand, unserem Bastel- und Spielstand, unserem Kalligraphiestand sowie bei unserem Filmquiz eine Begegnung mit der koreanischen Kultur ermöglichen können. Außerdem findet dieses Jahr ein K-Pop Dance Contest in Zusammenarbeit mit dem Shapgang Dance Ensemble statt. 


Filme


Rahmenprogramm

Auch dieses Jahr möchten wir unseren Besucher*innen die Möglichkeit geben, neben koreanischen Filmen die koreanische Kultur zu erleben. Wir freuen uns sehr, Euch erneut ein vielfältiges Rahmenprogramm anbieten zu können, bei dem für jede*n etwas dabei ist!Unser diesjähriges Motto „Begegnungen und Beziehungen” inspiriert diese Sektion des Festivals. So stehen in diesem Jahr besonders der interkulturelle Austausch und die Deutsch-Koreanische Beziehung im Mittelpunkt unseres Rahmenprogramms. Wir möchten Euch in diesem Sinne herzlich dazu einladen, im Zuge des Rahmenprogramms die Vielfältigkeit der koreanischen Kultur  zu erleben. Wir freuen uns schon sehr, Euch bei den Veranstaltungen unseres Rahmenprogramms anzutreffen!

Ort: CineStar Metropolis

ProgrammDo., 26.10.Fr., 27.10.Sa., 28.10.So., 29.10.
Hanbok-Anprobe18.00 – 20.0016.00 – 20.0016.00 – 20.0016.00 – 20.00
Spiele- und Bastelstand18.00 – 20.0016.00 – 20.0016.00 – 20.0016.00 – 20.00
Filmquiz und Gewinnspiel18.00 – 20.0016.00 – 20.0016.00 – 20.0016.00 – 20.00
Kalligrafie17.00 – 19.0017.00 – 19.00
Fire-Noodle Challenge19.00 – 20.00

HANBOK ANPROBE, BASTEL- UND SPIELSTAND

Ihr seid interessiert an koreanischen Traditionen und möchtet diese gerne hautnah erleben? Dann seid Ihr bei unserem Hanbok Stand genau richtig! 

Auf der Galerie des CineStar Metropolis könnt Ihr das traditionelle koreanische Gewand, den Hanbok, anprobieren und Fotos in unserer Fotobox machen. Für Frauen besteht der Hanbok traditionell aus einer kurzen, jackenartigen Oberbekleidung, dem Jeogori, und einem langen Rock, dem Chima. Für Männer besteht der Hanbok auch aus einem Jeogori, und aus einer Weste, der Jokki, sowie einer weit sitzenden Hose, der Baji. 

Früher wurde der Hanbok als Alltagskleidung angezogen, heutzutage wird er jedoch vor allem für formelle Anlässe wie Hochzeiten, Festivals, Feiertage oder Zeremonien getragen. Bei der Anprobe der Hanboks an unserem Stand werden Euch die Mitglieder von Project K unterstützen. Es sind also auch diejenigen von Euch eingeladen, einen Hanbok anzuprobieren, die dies noch nie gemacht haben, um so auch diese Seite der vielfältigen koreanischen Kultur kennenzulernen. 

Neben dem Hanbok Stand, könnt ihr in der Galerie des Cinestar Metropolis bei unserem Bastelstand eurer Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem lernt Ihr bei unserem Spielstand verschiedene koreanische Spiele kennen. 

Datum und Uhrzeit:
26.10.2023 Donnerstag 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
27.10. – 29.10.2023 Freitag bis Sonntag 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr


FILMQUIZ UND GEWINNSPIEL

Wie auch im letzten Jahr bieten wir auch in diesem wieder ein Gewinnspiel, verbunden mit einem Filmquiz an. Das Quiz setzt sich aus Trivia-Fragen zu bekannten, aber auch obskuren koreanischen Filmen zusammen. Also können sowohl hartgesottene Fans des koreanischen Kinos als auch diejenigen, die das koreanische Kino gerade erst kennenlernen, bei dem Quiz ihr Wissen testen. Jede*r Teilnehmende beim Quiz hat eine Chance, bei unserem Gewinnspiel einen unserer Preise zu gewinnen. Von koreanischen Büchern, zu Schreibwaren, Snacks  und Projekt K Merch, die Auswahl an Preisen ist groß. 

Lasst Euch also nicht die Chance auf einen tollen Gewinn entgehen und kommt zum Filmquiz! Wir freuen uns auf Euch! 

Datum und Uhrzeit:
26.10.2023 Donnerstag 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
27.10. – 29.10.2023 Freitag bis Sonntag 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr


KALLIGRAFIE

In unserer kontinuierlichen Bemühung, Euch die reiche Kultur Koreas näherzubringen, möchten wir Euch einen besonderen Programmpunkt unseres Rahmenprogramms präsentieren. Wir laden Euch herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns zwei professionelle Kalligrafinnen aus dem koreanischen Kulturzentrum Frankfurts zu begrüßen, die die Kunst der koreanischen Kalligraphie, bekannt als „Seoye” (서예), zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die faszinierende Geschichte von Hangeul (한글), dem koreanischen Alphabet, würdigen.

Die Kalligrafie ist eine traditionelle Kunstform, die sowohl in der koreanischen als auch in der chinesischen Geschichte tief verwurzelt ist. Mit einem Pinsel, Tinte und Papier werden komplizierte, schöne und symbolische Schriftzeichen geschaffen. Jeder Strich wird sorgfältig ausgeführt und trägt große Bedeutung.

Die koreanische Kalligrafie und das koreanische Alphabet Hangeul sind miteinander verflochtene Elemente der koreanischen Kultur. Zusammen spiegeln sie die Kreativität und den Einfallsreichtum des koreanischen Volkes wider.

Während des Festivals habt Ihr die besondere Gelegenheit, Euren eigenen Namen von einer professionellen Kalligrafinnen in Hangeul schreiben zu lassen und so Eurer kulturellen Erfahrung eine persönliche Note zu verleihen. Verpasst nicht die Gelegenheit, die Welt der koreanischen Kalligrafie zu entdecken und Teil einer jahrhundertealten Tradition zu werden. 

Datum und Uhrzeit:
27.10. – 28.10.2023 Freitag bis Samstag 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr


ALL OR NOTHING – K-POP DANCE CONTEST

Im Rahmen des jährlichen Korean Film Festivals darf der K-Pop Tanzwettbewerb nicht fehlen. Dieses Jahr wird der Dance Contest vom Shapgang Dance Ensemble organisiert und läuft unter dem Motto ALL OR NOTHING. Hierbei geht es um Alles oder Nichts. Aus einer digitalen Vorrunde wurden Finalisten durch ein öffentliches Voting ausgewählt. Während dem Filmfestival werden die Finalisten beim Dance Contest um den großen Hauptpreis von 1.000 € kämpfen. 

Der Weg dorthin wird nicht leicht sein. Denn die teilnehmenden Crews müssen sich durch ihre vorbereitete Performance sowie einen zusätzlichen Einzelkampf mit improvisierten Tanzeinlagen nicht nur vor einer 100-Personen-Jury sondern auch vor drei professionellen Choreographen aus der Industrie und vor den Leadern der anderen Teams beweisen, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Im Tagesprogramm stehen neben den faszinierenden Tanzperformances auch das K-POP Random Dance Play sowie Verkaufsstände für K-Pop Artikel, Korean Street Food und frei zugängliche Fotoautomaten zum Sofortausdruck. 

Datum und Uhrzeit:
29.10.2023 12.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Saalbau Gallus, Frankenallee 111, 60326 Frankfurt am Main