A Tale of Two Sisters 장화, 홍련

A TALE OF TWO SISTERS 장화, 홍련

27.10.2023, 20:00 Uhr, Eldorado

Südkorea 2003 , 120 Min, OmdU, (Deutsches) FSK: 16
Genre: Horror
Project K Selection: Classics

Credits:
Regisseur: KIM Jee-woon
Drehbuch: KIM Jee-woon
Darsteller*innen: IM Soo-jung, MOON Geun-young, YUM Jung-ah

Auszeichnungen & Einladungen:
2003 Korean Film Awards (Best New Actress)
2003 Blue Dragon Film Awards (Best New Actress)
2003 Busan Film Critics Awards (Best New Actress, Cinematography, Special Jury Prize)

Die Schwestern Su-mi (IM Soo-jeong) und Su-yeon (MOON Geun-young) leben nach dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater Mu-hyeon (KIM Kap-soo) und der Stiefmutter Eun-ju (YUM Jung-ah) in einem großen Haus auf dem Land. Die ländliche Idylle wird gestört, als sich seltsame Dinge ereignen. Nachts scheint ein Geist sein Unwesen zu treiben und auch die Stiefmutter Eun-ju benimmt sich äußerst auffällig. Die Schwestern vermuten, dass in der Vergangenheit etwas im Haus vorgefallen ist, über das nun niemand mehr spricht.

A Tale of Two Sisters gilt als Klassiker des modernen südkoreanischen Kinos und ist unter internationalen Horrorfilmfans schon längst kein Geheimtipp mehr. Der Film hat sogar ein US-Remake erfahren: The Uninvited (dt. Der Fluch der zwei Schwestern) kam 2009 ins Kino. Regisseur KIM Jee-woon zählt zu den bekanntesten Regisseuren Südkoreas.