The Fifth Thoracic Vertebra 다섯 번째 흉추

THE FIFTH THORACIC VERTEBRA 다섯 번째 흉추

27.10.2023, 22:30 Uhr, Eldorado

Südkorea 2022, 65 Min, OmeU, (Korean) FSK: 15
Genre: Horror
Indie Film

Credits:
Regie: PARK Syeyoung
Drehbuch: PARK Syeyoung
Darsteller*innen: PARK Ji-hyeon, MOON Hye-in, HAAM Seok-young, ON Jeong-yeon, JUNG Su-min

Auszeichnungen & Einladungen:
Berlin International Film Festival (2023) – Critics Week
Bucheon Fantastic Film Festival, Korean Fantastic: Features (South Korea, 2022) – Best Director, Audience Award, Distribution Support Award
Fantasia Film Festival, Underground Section (Canada, 2022) – Special Mention
Seoul Independent Film Festival : SIFF (2022)

The Fifth Thoracic Vertebra zeigt sequenzartige Geschichten mehrerer Menschen. Doch eine Sache verbindet sie. Alle kommen in den Besitz der gleichen Matratze. Die Matratze wird ständig nach einiger Zeit von ihren Besitzer*innen auf die Straße verbannt, bevor sie jemand Neues mitnimmt. Im Laufe des Films zeichnet sich ab, wieso. Die Matratze scheint durch einen wachsenden Pilz ein Eigenleben in ihrem Inneren zu entwickeln. Mit jedem neuen Zuhause wächst der Pilz weiter. Dabei attackiert er seine Besitzer*innen körperlich an deren Wirbelsäule und scheint sich selbst zu einer menschlichen Kreatur zu entwickeln.
Der junge Regisseur PARK Syeyoung schloss sein Studium an der Korean National University in Film- und Videokunst ab. The Fifth Thoracic Vertebra ist sein erster Spielfilm, für den PARK auf zahlreichen Filmfestival ausgezeichnet wurde. PARK nimmt sein Publikum mit diesem Film auf ein visuelles Erlebnis mit.