A Table for Two 두 사람을 위한 식탁

Sonntag, 27.10.2024, 15:15 Uhr, Eldorado        

Südkorea, 2022, 89 Min., OmeU, FSK ungeprüft, Einlass ab 18 Jahren

Inhaltshinweis/Content Note: Psychische Erkrankung/Mental Illness

Indie Film
Genre: Documentary

CREDITS 

  • Regie: KIM Bo-ram
  • Drehbuch: KIM Bo-ram
  • Darsteller*innen: PARK Chae-young, PARK Sang-ok
AUSZEICHNUNGEN & EINLADUNGEN (Auswahl)
 
  • Busan International Film Festival (2022) – BIFF Mecenat Award
  • Seoul Independent Film Festival (2022) – Feature Competition
  • London Korean Film Festival (2023) – Women’s Voices
  • Seoul International Women’s Film Festival (2023) – Discovery

Im Jahr 2007 wird die junge Chae-young mit der Diagnose Anorexie in eine Klinik eingeliefert. Jahre später spricht sie mit der Dokumentarfilmemacherin KIM Bo-ram über die Gründe für ihre Essstörung und den Prozess der Heilung. Eine wichtige Rolle in Chae-youngs Leben spielt ihre alleinerziehende Mutter Sang-ok, die als Lehrerin arbeitet und aufgrund ihres Berufes in der Vergangenheit wenig Zeit für ihre einzige Tochter hatte. Deshalb spielt auch die Mutter-Tochter-Beziehung in diesem Dokumentarfilm eine besondere Rolle.

 

A Table for Two ist das Dokumentar-Langfilmdebüt von Regisseurin KIM Bo-ram. Sie schafft es in ihrem Film auf einfühlsame Weise, die Mutter-Tochter-Beziehung sowie den Weg der Krankheit nachzuzeichnen und gibt gleichzeitig zwei Generationen von koreanischen Frauen eine Stimme.

In 2007, young Chae-young was hospitalized with the diagnosis of anorexia. Years later, she talks to documentary filmmaker KIM Bo-ram about the reasons for her eating disorder and the process of recovery. An important role in Chae-young’s life is filled by her single mother Sang-ok, who works as a teacher and has had little time for her only daughter due to her occupation in the past. Therefore, the mother-daughter relationship also plays a special role in this documentary.

 

A Table for Two is the feature-length documentary debut of director KIM Bo-ram. In her film, she manages to trace the mother-daughter relationship and the path of the disease in a sensitive manner, while at the same time giving a voice to two generations of Korean women.