Chun Tae-il: A Flame That Lives On / 태일이                                  

Chun Tae-il: A Flame That Lives On / 태일이                                  

ART FILM

Fr. 21.10.2022, 16:30 Uhr, CineStar
Südkorea 2021, 99 Min, OmeU, (Korean)FSK: 0
Genre: Animation, Drama

Tae-il (JANG Dong-yoon) wächst in ärmlichen Verhältnissen im Südkorea der 1960er-Jahre auf. Schon in jungen Jahren erlernt er das Schneiderhandwerk von seinem Vater (JIN Seon-kyu) und muss helfen, die Familie zu ernähren. Mit dem Umzug nach Seoul beginnt Tae-il in einer der vielen Fabriken der Stadt zu arbeiten. Wie er schnell feststellen muss, sind die Arbeitsbedingungen dort schlecht und existierende Arbeitsrechte werden ignoriert. Um das Leid der Arbeiter*innen zu beenden, setzt er alles daran, eine Bewegung in Gang zu bringen, die die ungerechten Verhältnisse zerschlagen kann.

Der Animationsfilm basiert auf wahren Begebenheiten. Der Protagonist CHUN Tae-il ist eine Symbolfigur der koreanischen Arbeiterbewegung, dessen Geschichte schon mehrmals verfilmt wurde. Wie Regisseur HONG Jun-pyo mit seiner animierten Neuinterpretation beweist, ist das Thema weiterhin aktuell. 

CREDITS:
Regie: HONG Jun-pyo Drehbuch: SIM Hyeong-seop
Darsteller*innen: JANG Dong-yoon, YEOM Hye-ran, JIN Seon-kyu 

AUSZEICHNUNGEN UND EINLADUNGEN:
Seoul International Children’s Film Festival: SICFF (2022)
Fantasia International Film Festival (2022) – Regard sur l’animation coréenne
Busan International Kids & Youth Film Festival : BIKY (2022)
Annecy International Animated Film Festival (2022) – Contrechamp in Competition